Mehr kostenpflichtige Funktionen für Facebook, WhatsApp und Instagram

Meta richtet eine Produktorganisation ein, um “mögliche kostenpflichtige Funktionen” für Facebook, Instagram und WhatsApp zu identifizieren und zu entwickeln, wie aus einem internen Memo hervorgeht, das letzte Woche an Mitarbeiter verschickt wurde, berichtet The Verge.

Während Facebook und Instagram bereits eine Reihe von kostenpflichtigen Funktionen haben, die sich an Kreative richten, wie Stars, kostenpflichtige Events und verschiedene Abonnementprodukte, klingt es so, als ob die neue Abteilung bei Meta von diesen Initiativen getrennt sein wird.

In einem Interview mit The Verge sagte John Hegeman, Meta’s VP of Monetization, der die Gruppe beaufsichtigt, dass das Unternehmen immer noch bestrebt ist, sein Anzeigengeschäft auszubauen, und dass es keine Pläne hat, Menschen dafür bezahlen zu lassen, Anzeigen in seinen Apps auszuschalten.

“Ich denke, wir sehen Möglichkeiten, neue Arten von Produkten, Funktionen und Erlebnissen zu entwickeln, für die die Leute bereit wären zu zahlen und für die sie gerne zahlen würden”, sagte er.

Er lehnte es ab, die in Erwägung gezogenen kostenpflichtigen Funktionen näher zu erläutern.

Metas Einnahmen stammen fast ausschließlich aus Anzeigen, und obwohl es bereits mehrere kostenpflichtige Funktionen in seinen Apps gibt, hat der Social-Media-Riese die Gebührenerhebung für die Nutzer bisher nicht zur Priorität gemacht.

Hegeman spielte herunter, dass kostenpflichtige Funktionen in naher Zukunft einen bedeutenden Teil des Geschäfts ausmachen werden, sagte aber, dass

“auf der anderen Seite, ich denke, wenn es Möglichkeiten gibt, sowohl neuen Wert und bedeutsame Einnahmequellen zu schaffen als auch eine gewisse Diversifizierung zu bieten, wird das offensichtlich etwas sein, das attraktiv sein wird”.

Facebook-Gruppenadministratoren können bereits für den Zugang zu exklusiven Inhalten Geld verlangen, und virtuelle “Sterne” können gekauft werden, um sie an Ersteller zu senden.

WhatsApp erhebt von bestimmten Unternehmen Gebühren für die Möglichkeit, ihren Kunden Nachrichten zu senden, und Instagram kündigte kürzlich an, dass Ersteller auch ein Abonnement für den Zugang zu exklusiven Inhalten verlangen können.

Im Juni erklärte CEO Mark Zuckerberg, dass das Unternehmen bis 2024 keinen Anteil an den Umsätzen aus kostenpflichtigen Funktionen und Abonnements nehmen würde.

Meta ist nicht der einzige Anbieter, der auf mehr kostenpflichtige Funktionen setzt. Social-Media-Apps haben sich in den letzten Jahren zunehmend der Gebührenerhebung zugewandt.

TikTok hat Anfang des Jahres damit begonnen, kostenpflichtige Abonnements für Creators zu testen, Twitter bietet kostenpflichtige Super Follows an, und Discord verdient sein Geld ausschließlich mit seinem Nitro-Abonnement.

Darüber hinaus haben sowohl Telegram als auch Snapchat in diesem Jahr kostenpflichtige Abos eingeführt, die zusätzliche Funktionen freischalten. Die kostenpflichtige Stufe von Snapchat hat sich bereits als Erfolg erwiesen.

About the author