Anfang dieses Monats kündigte WhatsApp drei neue Datenschutzfunktionen an, von denen zwei, nämlich die “Kontrolle der Online-Präsenz” und das “stille Verlassen von Gruppen”, Berichten zufolge noch in diesem Monat erscheinen werden.
Die dritte Funktion, für die WhatsApp kein vorläufiges Veröffentlichungsdatum nannte, war eine Funktion, die andere Nutzer daran hindern würde, Screenshots von Ihren “View Once”-Nachrichten zu machen. Laut WABetaInfo gibt es nun erste Anzeichen dafür, dass WhatsApp an der Datenschutzfunktion arbeitet.
Die Arbeit an der Funktion wurde zuvor in der WhatsApp-Beta für iOS gesichtet und ist nun in der Android-App aufgetaucht.
Wenn der Empfänger versucht, einen Screenshot von der Nachricht zu erstellen, wird die Aktion automatisch blockiert, heißt es in der Veröffentlichung. Der Absender der Nachricht würde jedoch keine Benachrichtigung erhalten, die ihn darüber informiert, dass ein Screenshot-Versuch gemacht wurde, wie es bei Snapchat der Fall ist.
Es ist derzeit nicht bekannt, ob und wie WhatsApp Anwendungen für Bildschirmaufnahmen blockieren wird, die die Nachricht “Einmal ansehen” aufnehmen. Das und die Tatsache, dass der Empfänger ein zweites Telefon verwenden kann, um ein Foto der Nachricht zu machen, machen die Screenshot-Blockierung zu einer leicht zu umgehenden Sicherheitsmaßnahme. Nichtsdestotrotz ist es ein Schritt in die richtige Richtung für WhatsApp in seinem Ziel, “so privat und sicher wie persönliche Gespräche” zu werden.
Es ist derzeit nicht bekannt, wann die Funktion für alle Nutzer verfügbar sein wird.