WhatsApp für iOS plant die Einführung einer Stories-ähnlichen Funktion in die Chatliste

WhatsApp für iOS arbeitet ständig an neuen Funktionen. Im Laufe dieses Jahres hat die App Reactions eingeführt, die Möglichkeit, den Chatverlauf von iOS auf Android (und umgekehrt) zu übertragen, und viele weitere Funktionen. Aber jetzt plant Messenger-App eine etwas umstrittene Funktion hinzuzufügen: die Möglichkeit, den Status direkt aus der WhatsApp-Chatliste zu sehen.

Status gibt es nun schon seit ein paar Jahren. Mit dieser Stories-ähnlichen Funktion können WhatsApp-Nutzer Fotos und Videos posten, die nach 24 Stunden direkt in der App verschwinden. Obwohl sie nicht so beliebt ist wie Instagram Stories, könnte diese Funktion in Märkten nützlich sein, in denen Menschen die App nutzen, um Dienstleistungen oder Produkte zu verkaufen.

Laut WABetaInfo bringt die Beta-Version 22.18.0.70 die Möglichkeit, Status-Updates innerhalb der Chat-Liste zu sehen.

“Wenn Ihre Kontakte ein neues Status-Update posten, ist es jetzt immer direkt in der Chat-Liste sichtbar.”

Bislang konnte nur ein kleiner Teil der Beta-Tester diese Funktion ausprobieren. Mit dem Status-Feature in der Chat-Liste ist es nicht nur ein großer Push für diese Funktion, sondern es könnte auch eine Möglichkeit für WhatsApp sein, Werbung einzublenden, während Nutzer Status-Fotos/Videos ansehen – so wie es bei Instagram Stories passiert.

Glücklicherweise sagt WABetainfo, dass die Nutzer immer noch in der Lage sein werden zu wählen, ob sie Status-Posts direkt in der Chat-Liste sehen wollen oder nicht, so dass die Nutzer ab sofort eine Wahl haben werden.

About the author