WABetaInfo hat berichtet, dass die WhatsApp Messaging-App ab dem 24. Oktober die Unterstützung für iOS 10- und iOS 11-Geräte einstellen wird.
Tatsächlich deuten einige Berichte darauf hin, dass WhatsApp bereits damit begonnen hat, iPhone-Nutzer, die iOS 10- oder iOS 11-Versionen des Programms verwenden, über das Ende der Unterstützung zu informieren. Diejenigen, die die Messaging-App in dieser Situation weiterhin nutzen wollen, müssen ihre iPhones aktualisieren.
Zuvor hatte WhatsApp auf seiner Help-Center-Website angekündigt, dass iPhone-Nutzer iOS 12 oder eine neuere Version benötigen, um den Dienst weiterhin nutzen zu können.
In ähnlicher Weise ist Android 4.1 oder eine neuere Version für Nutzer von Android-Geräten erforderlich, um die Instant-Messaging-Software weiterhin zu nutzen.
Da es sich bei iOS 10 und iOS 11 um veraltete Betriebssysteme handelt und auf den meisten Apple-Telefonen bereits das neueste Upgrade installiert ist, sollten Sie Ihr iPhone aktualisieren, wenn Sie dies noch nicht getan haben.
Beide Softwareversionen sind auf iPhones nicht weit verbreitet. Das iPhone 5 und das iPhone 5c sind die einzigen beiden iPhone-Modelle, die von dieser Änderung betroffen sind, wie Mashable India berichtet.
In der Zwischenzeit bereitet sich Apple auf sein bevorstehendes Launch-Event vor, das am 7. September in Cupertino stattfinden wird. Es wird erwartet, dass vier Telefone – iPhone 14, iPhone 14 Max, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max – angekündigt werden.
Interessant wird auch der neue A16-Chipsatz sein, der nur in den Pro-Versionen und den neuen Smartwatches zum Einsatz kommen wird.