Handy Ortung: Wie geht das?

Wer möchte nicht mitunter wissen, wo sich andere Personen gerade aufhalten. Dies gilt besonders, wenn es sich um die eigenen Kinder handelt, die vor unterschätzten Gefahren geschützt werden sollen. Oder wenn man Zweifel an der Vertrauensseligkeit von Angestellten hat und überprüfen möchte, wo und mit was sie ihre Arbeitszeit tatsächlich verbringen.

Dank der GPS-Verwendung auf Handys lässt sich der Aufenthaltsort dieser Geräte recht einfach überwachen, wie mit der Ortungs App von Geofinder.mobi.

Durch Installation der Software auf dem Handy, das per GPS geortet werden soll, lässt sich in Echtzeit nachvollziehen, wo sich das überwachte Geräte gerade befindet.

So erhalten Sie Zugriff auf folgende Vorteile:

  • Direkte Informationsübertragung über eine nutzerfreundliches Steuerfeld
  • Detaillierte Landkarten, um den momentanen Aufenthaltsort zu bestimmen
  • Sicherung des Routen-Protokolls für einen speziellen Zeitrahmen
  • Ortung des überwachten Endgeräts auch ohne reguläres GPS
  • Die Einrichtung von mSpy ist nicht nur unkompliziert, sondern beinhaltet neben der Handy-Ortung viele weitere nützliche Features zur Überwachung.

Was ist eine Handy-Ortungs-App?

Es handelt sich um eine Software, die als App auf dem Handy genutzt wird, um den genauen Ort eines anderen Handys zu einem spezifischen Zeitpunkt bestimmen. Hierbei wird auf die Handy-Ortung zurückgegriffen, obwohl die Ortungsbestimmung in vielen Fällen auch ohne GPS funktioniert, wie im Fall der Handy-Ortung mit der Überwachungssoftware Geofinder.

Voraussetzung für die Ortung anderer Geräte durch eine Ortungs-App ist der vorherige physische Zugriff auf das jeweilige Handy, denn die App muss dort installiert werden. Nur auf diese Weise können Daten, wie der momentane Aufenthaltsort an den Überwacher übertragen werden. Dieser kann über ein vorbereitetes Benutzerkonto mit Steuerfeld von überall und grundsätzlich jedem Gerät aus auf die übertragenen Informationen zugreifen.

Eine Handy-Ortungs-App ist dann sinnvoll, wenn konkret eine bestimmte Person bzw. Personengruppe überwacht werden soll. Geht es aber nur um die Ortung des eigenen Handys, das verloren gegangen ist oder gar geklaut wurde, so lässt die auch die integrierte Ortungsfunktion in Smartphones nutzen. Denn sowohl Android als auch iOS und andere Betriebssysteme haben dieses Feature bereits vorinstalliert.

Hierüber lässt sich das vermisste Handy über eine Webseite relativ schnell und zielgenau lokalisieren. Außerdem ist es möglich, das lokalisierte Handy direkt zu sperren oder zu löschen.

Wie funktioniert Handy-Ortung ohne Zustimmung?

Grundsätzlich ist die Rechtslage in Deutschland eindeutig: Ohne die ausdrückliche, das heißt auch schriftliche Zustimmung des Handybesitzers dürfen Handys nicht geortet werden. Wer gegen dieses Gesetz verstößt, muss mit strafrechtlichen Folgen rechnen.

Etwas anders liegen die Dinge, wenn Eltern die Handy-Aktivitäten ihrer Kinder überwachen und in diesem Zuge auch das Handy des Zöglings über GPS orten. Solange die Erziehungsberechtigten die eigentlichen Besitzer des Handys sind, können sie den Aufenthaltsort des Handys, das von ihren Kindern per se “nur genutzt” wird, lokalisieren lassen. Dies kann über die Handy-Ortung durch den Netzbetreiber oder mit Hilfe einer vorinstallierten Handy-Ortungs-App geschehen.

Wird eine Überwachungs-App, wie Geofinder auf einem Handy installiert, muss entweder der Handybesitzer ausdrücklich zustimmen oder man muss selbst der Handybesitzer sein. Eine Installation von mSpy auf dem Handy Dritter ist zwar recht unkompliziert, dauert nur wenige Minuten und ist danach kaum mehr auf dem Handy aufspürbar. Doch bleibt die Handy-Ortung sowie alle weiteren Aktivitäten eines Handys, in dessen Besitz man selbst nicht ist, eine rechtswidrige Handlung.

Handy-Ortung im Notfall

Die Handy-Ortung ist allerdings nicht nur kritisch zu sehen, denn sie kann durchaus auch lebensrettend sein. Kommt es beispielsweise zu einem schweren Unfall, der von Beobachtern gemeldet wird, muss der Notruf vor allem wissen, wo sich das Unglück zugetragen hat. Doch wie oft weiß man nicht genau, in welcher Straße man sich gerade befindet, geschweige denn von unbekannten Plätzen in der Natur, im Wald oder auf Wanderwegen. In einem solchen Notfall kann die Handy-Ortung über wertvolle Minuten entscheiden. Auch in diesen Fällen ist sie möglich durch:

  • Mobilfunksender: Bei einem Notruf muss der Netzbetreiber der Leitstelle den Mobilfunksender mitteilen, über den der Anruf eingeht (siehe Verordnung über Notruf Verbindungen). Allerdings handelt es sich dabei um die Ortung über GSM (Global System for Mobile Communications), die recht ungenau sein kann. Besonders in ländlicherern gebieten kann die Funkzelle mehrere Quadratkilometer betragen, was die schnelle Lokalisierung fast unmöglich macht.
  • Durchgabe der GPS-Daten: Da auch die Polizei nur die genannten GSM-Daten lokalisieren kann, muss der Anrufer selbst durchgeben, wo der Notfall ist. Etwas genauer lässt der eigene Aufenthaltsort noch durch eine sogenannte “hybride Lokalisierung” bestimmen. Hierbei wird neben den GSM-Daten auf mehrere öffentliche WLAN-Spots zurückgegriffen, über deren Signalstärke sich die ortung stärker einschränken lässt.
  • Standort via WhatsApp schicken: Über WhatsApp kann der aktuelle Standort mit wenigen Klicks geteilt werden, allerdings ist hierfür auch die Verbindung mit einem anderen Handy notwendig.
  • Integrierte Ortungs-Funktion aktivieren: Auf so ziemlich allen Betriebssystemen ist die Handy-Ortung vorinstalliert und kann in den Einstellungen aktiviert werden, so dass sie im Falle eines Notfalls zum Einsatz kommt.
  • Handy-Ortungs-App installieren: Auch dem eigenen Handy lassen sich kostenlose oder kostenpflichtige Ortungs-Apps installieren, um im Notfall vorbereitet zu sein.

Kostenlose Handy-Ortung

Zur Ortung von Handys stehen auf dem Markt verschiedene kostenlose Handy-Ortungs-Apps zur Verfügung, mit deren Hilfe das eigene oder fremde Geräte geortet werden können. Anbieter dieser kostenlose Variante sind beispielsweise avast Mobile Security, F-Secure Anti-Theft oder Lookout Security & Antivirus. Diese Apps müssen allerdings vorher installiert worden sein. Wenn es also nicht darum geht, den Standort von Kindern, Angestellten oder anderen Personen zu überwachen, sondern das Handy plötzlich verloren gegangen ist, kann auch eine nicht installierte App nicht mehr helfen.

Eine Lösung für diesen Fall bietet die App Plan B. Sie lässt sich auch nachträglich über den Google Play Store noch auf das gesuchte Handy installieren. Die Ortung gelingt danach schnell und bequem.

Eine weitere Möglichkeit ist die kostenlose App von Apple, mit deren Hilfe das Handy von Freunden gefunden werden kann. Dies ist beispielsweise auf Festivals oder im Urlaub von Vorteil. Mit der App Meine Freunde suchen werden Freunde eingeladen und können dann über die Ortungsfunktion live auf einer Karte beobachtet werden. Verschollene oder geklaute Handys lassen sich so schnell aufspüren.

Wem es allerdings um die erweiterte Überwachung eines Handy geht, der sollte über eine Ortungs App nachdenken, die mehr kann als Handys zu orten. mSpy und andere Softwares bieten zahlreiche Funktionen, um genau über die Aktivitäten auf dem überwachten Endgerät Bescheid zu wissen.

About the author