WhatsApp Emoji: So kannst du mit WhatsApp das Handy deiner Freunde zum Absturz bringen

Es ist möglich, dass du sowohl in der Webanwendung als auch auf deinem Handy einen Absturz reproduzieren kannst. Was musst du dafür tun? Du musst lediglich eine Nachricht an deine Freunde senden, die eine beträchtliche Anzahl von Emojis enthält. Emojis sind kleine Bildchen, die Gefühle ausdrücken können.

Allerdings reicht es nicht aus, nur “ein paar Emojis” zu senden. Du benötigst tatsächlich etwa 4.000 Emojis, was sicherlich keine typische Anzahl ist. Trotzdem sollte es theoretisch kein Problem sein, da der Messenger mehr als 65.000 Zeichen pro Nachricht unterstützt.

Nur Android, nicht iOS

Interessant: Der Bug soll in dieser Form nur auf Android-Geräten auftreten, nicht aber unter iOS. Bei den meisten Android-Geräten, geht nach dem Empfang einer Nachricht mit etwas mehr als 4.000 Emojis nichts mehr. Du kannst dann nur noch die betreffende Konversation löschen, was auch alle anderen Nachrichten mit dem Absender ins Nirwana befördert.

Im Prinzip ist dieser Bug völlig irrelevant. Wer kommt schon auf die Idee, in einer Nachricht über 4.000 Emojis unterzubringen. Und so wirklich verstehen wird das Gegenüber die Nachricht wohl auch nicht. Dennoch wird Facebook demnächst ein Update bringen, das diesen Bug fixt.

Wer das nicht glaubt, kann es selbst mal ausprobieren, vorausgesetzt er hat tolerante Freunde.

Anleitung

Melde dich zunächst in der Web-Anwendung von WhatsApp an. Wenn du dazu Hilfe benötigst, lese in dieser Anleitung Tipp 5: WhatsApp auf dem PC verwenden. Nun suchst du dir einen Kontakt aus, klickst im Nachrichten-Fenster etwa 40 mal auf ein beliebiges Emoji. Als nächstes markierst du die bereits geschriebenen Emojis und vermehrst die Auswahl mit Strg+C und Strg+V.

Nach etwa zehn Kopier-Vorgängen mit Strg+V markierst du wieder die gesamten Icons, kopierst diese mit Strg+C und fügst die neue Auswahl wieder zehn mal mit Strg+V ein. Die Symbolbildchen werden inzwischen deutlich langsamer eingefügt. Und irgendwann öffnet sich ein Fenster mit dem Text „Dein Browser reagiert nicht mehr“. In diesem Fenster klickst du auf „Warten“. Es ist geschafft. Schicke die Hack-Nachricht mit dem Senden-Button an den ausgewählten Kontakt.

Tippt er auf die Nachricht, um sich diese anzusehen, stürzt WhatsApp nach ein paar Sekunden ab. Er muss dann WhatsApp neu starten und deinen Chat-Verlauf löschen, um wieder mit dir kommunizieren zu können.

Ungläubige, die es nicht selbst ausprobieren möchten, können auch das nachfolgende Video gucken.

Video-Anleitung

Vom bekannten Bug-Entdecker

Herausgefunden hat diesen Bug übrigens der unabhängige indische Blogger Indrajeet Bhuyan. Er berichtet darüber in „The Hacker News“. Bhuyan ist derselbe Blogger, der im vergangenen Jahr eine sehr bekannten WhatsApp Absturzfehler gemeldet hat. Einen, bei dem man 2000 Wörter benötigte, um den WhatsApp Messenger zum Absturz zu bringen.

About the author