Meta storniert die Facebook Gaming-App für IOS im Oktober

Die Facebook Gaming-App für IOS wird ab dem 28. Oktober 2022 nicht mehr funktionieren, obwohl der Streaming-Dienst weiterhin im Internet verfügbar sein wird.

Facebook Gaming ist ein Spiele-Streaming-Dienst, ähnlich wie Twitch, und wurde 2018 eingeführt. Kurz vor Beginn der COVID-Pandemie brachte das Unternehmen im April 2020 eine App für den Dienst auf den Markt, nachdem dieser zwei Jahre lang auf einer Welle wachsender Beliebtheit geritten war.

Der Erfolg war so groß, dass Microsoft die Schließung von Mixer in Kauf nahm. In einer Zeit, in der die Internetnutzung insgesamt zurückgeht, hat Facebook jedoch die Entscheidung getroffen, nicht nur die iOS-App, sondern auch die Android-App zu schließen.

“Wir möchten uns bei euch allen von Herzen für alles bedanken, was ihr seit dem Start der App getan habt, um eine blühende Community für Spieler und Fans aufzubauen”, so Facebook in einer Erklärung. “Dies war wirklich eine von der Community geführte Anstrengung, um neue Gaming-Funktionen auf Facebook zu bringen.”

Die Schließung ist nicht der erste Twitch-Konkurrent, der gescheitert ist. Wie bereits erwähnt, schloss Microsoft Mixer im Jahr 2020, das dann in Facebook Gaming aufgegangen ist.

Die Schließung ist Teil einer aktuellen Verlagerung weg vom Online-Anschauen von Videospiel-Streams. Wie Streamlabs feststellte, sank die Gesamtzahl der gesehenen Stunden im zweiten Quartal 2022 um 8 Prozent. Im Vergleich zu den Konkurrenten YouTube und Twitch lag Facebook mit einem Rückgang von 803 Millionen Stunden auf 580 Millionen Stunden im zweiten Quartal 2022 am Ende der Rangliste.

Facebook sagt, dass die webbasierte Version live bleiben wird.

About the author