Allo alias WhatsApp-Killer: Was es mit dem vorgestellten Messenger von Google auf sich hat

Teilen

Bei der gestrigen Keynote von Google wurden zwei neue Anwendungen vorgestellt:  Allo für Smart Messaging und Duo für Videotelefonie.

Google ist im Bereich der Messenger, WhatsApp, Facebook & Co. bisher hinterhergehinkt. Doch das könnte sich mit dem jetzt vorgestellten Messenger Allo bald ändern. Experten sind sich nämlich sicher:  Messenger werden bald E-Mail, den Browser und auch Apps ersetzen. Da hatte Google natürlich Handlungsbedarf!

Allo hat auf jeden Fall Potenzial und könnte zum WhatsApp-Killer werden. Diese Anwendung ist nämlich kein normaler Messenger: Er hat Intelligenz. Im Laufe der Zeit lernt er also dazu und wird so zum großen Alltagshelfer.

So präsentiert sich der smarter Messenger von Google (Foto: Google)
So präsentiert sich der smarter Messenger von Google namens Allo (Foto: Google)

Der smarte Messenger

Mit Allo ist es möglich, Anfragen an die Google-Suchmaschine zu stellen. Wir fragen vor dem Reiseantritt per Allo nach den Details zu unserem Flug oder dem Hotel. Um lernfähig zu sein, greift die smarte App übrigens auf Googles Wissensdatenbank „Knowledge Graph“ zurück. Die Intelligenz geht sogar so weit, dass Allo Bilder erkennen kann. Wenn du beispielsweise deinem Freund ein Foto von einer Pizza mit Pilzen schickst, dann kann Allo dazu intelligent Stellung nehmen und sagt etwas, was mit dem Foto zusammenhängt. Es kann also sein, dass du ein „Ich liebe Pizza mit Pilzen.“ oder „Guten Appetit“ als Nachricht zurückbekommst. Bei uns wird Allo wohl im Sommer aufschlagen.

Schnelle Videotelefonie-App für alle

Neben Allo wird auch noch Duo kommen. Eine einfache Videotelefonie-App. Das Besondere an der App: Das Feature namens „Knock knock“. Es zeigt eine Live-Video-Vorschau des Anrufers, noch bevor du den Anruf annimmst.

Hier ein Video zu Duo.

Quelle: Google

Teilen
Geschrieben von: