So schützt du deine Privatsphäre – kannst aber deine Freunde weiterhin ausspionieren

Teilen

Du schätzt die Kommunikationsmöglichkeiten von WhatsApp, deine Privatsphäre schätzt du aber noch mehr? Dann lohnt sich ein Blick auf die App „Private Read for Whatsapp“


Sie ist kostenlos und bietet keine In-App-Käufe an. Und sie ermöglicht dir, eintreffende WhatsApp-Nachrichten zu lesen, ohne dass deren Absender Lesebestätigungen erhalten. So bleibst du immer auf dem Laufenden, kannst aber von deinen WhatsApp-Kontakten nicht kontrolliert werden.

Es kommt noch besser: Wenn du WhatsApp beendest, kannst du deine Nachrichten sogar lesen, ohne dass du erkennbar online bist. Deine Freunde wissen also nicht, wann du online warst.

Sonst nur umständlich

Das könntest du zwar auch erreichen, wenn du in den WhatsApp-Einstellungen die Optionen „Lesebestätigungen“ bzw. „Zuletzt online“ deaktivierst. Aber dann kannst auch du nicht mehr die Lesebestätigungen deiner Kontakte erhalten bzw. ihren Online-Status zu sehen.

Mit der App schützt du also deine eigene Privatsphäre und kannst dennoch weiterhin neugierig sein Bezug auf das Online-Verhalten deiner Freunde. Ob denen das auch schmeckt, das steht auf einem anderen Blatt. Aber sie wissen es ja nicht.

Schwächen? Naja …

Einige kleine Schwächen hat die App dennoch: So wäre es z.B. recht praktisch, wenn sie optional eigene Benachrichtigungen anzeigen würde. Begrüßenswert wäre auch die Möglichkeit, durch Antippen einer Nachricht in der App zur entsprechenden Unterhaltung in WhatsApp zu gelangen.

Unser Fazit: Die App verschafft dir beim Einsatz von WhatsApp mehr Privatsphäre, ohne dass du auf die liebgewonnenen Statusfunktionen verzichten müssest. Wir sprechen eine Empfehlung aus.

Hier kannst du die Android-App herunterladen.

Teilen
Geschrieben von: