Kurios: Den Verlauf eines WhatsApp-Chats als Buch drucken

Wer mit seiner bzw. seinem Liebsten nur mehr via WhatsApp kommuniziert, der kann ihr/ihm nun den gesamten Verlauf mit all den romantischen Texten und Fotos als gebundenes Buch schenken.

Der klassische Liebesbrief hat ohnehin ausgedient, man teilt seine Gefühle dem Liebsten via WhatsApp mit. Und weil das schnell mal in ein unüberschaubares Konvolut an Liebesbezeigungen ausarten kann, hat ein findiger Unternehmer die Idee geboren, komplette Chatverläufe als gebundenes Buch oder auch als PDF-Datei anzubieten.

Hier ist eine umfassende Anleitung, wie dies erreichet werden kann:

Schritt 1: Exportiere deine WhatsApp-Chats

Bevor du deine WhatsApp-Chats drucken kannst, musst du sie zuerst exportieren. WhatsApp bietet eine Funktion zum Exportieren von Chats an, entweder als Textdatei (.txt) oder als E-Mail-Anhang. Hier ist, wie du vorgehen kannst:

  1. Öffne WhatsApp auf deinem Smartphone.
  2. Gehe zu dem Chat, den du drucken möchtest.
  3. Tippe auf den Namen des Kontakts oder der Gruppe, um die Chat-Einstellungen aufzurufen.
  4. Scrolle nach unten und wähle “Chat exportieren” oder “Chat per E-Mail senden”, je nachdem, welche Option verfügbar ist.
  5. Wähle das gewünschte Format (Textdatei oder E-Mail) und sende den Export an deine E-Mail-Adresse.

Wiederhole diese Schritte für alle Chats, die du drucken möchtest. Du erhältst dann eine E-Mail mit den exportierten Chat-Verläufen.

Schritt 2: Formatierung der Chat-Verläufe

Sobald du die exportierten Chat-Verläufe erhalten hast, musst du sie möglicherweise formatieren, um sie besser lesbar zu machen und an deine Druckanforderungen anzupassen. Dieser Schritt ist optional, aber es kann das Lesen und den Druck verbessern. Du kannst dafür eine Textverarbeitungssoftware wie Microsoft Word oder Google Docs verwenden.

Hier sind einige Formatierungstipps:

  • Entferne überflüssige Informationen wie Datum/Uhrzeit-Stempel oder Teilnehmerinformationen, wenn gewünscht.
  • Verwende eine angenehme Schriftart und eine passende Schriftgröße, um den Text gut lesbar zu machen.
  • Füge Absätze oder Leerzeilen ein, um den Chat-Verlauf in Abschnitte zu unterteilen oder Konversationen leichter voneinander abzugrenzen.
  • Füge gegebenenfalls Überschriften oder Untertitel hinzu, um den Inhalt zu strukturieren.

Schritt 3: Erstelle das Buchlayout

Sobald du die Chat-Verläufe formatiert hast, kannst du das Buchlayout erstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:

  1. DIY-Methode: Du kannst das Buchlayout selbst erstellen, indem du eine Textverarbeitungssoftware oder eine Desktop-Publishing-Software verwendest. Organisiere die formatierten Chat-Verläufe in der gewünschten Reihenfolge und füge ggf. zusätzliche Elemente wie Titelseite, Inhaltsverzeichnis oder Bilder hinzu. Achte darauf, das Layout so anzupassen, dass es gut auf die Buchseiten passt.
  2. Online-Buchdruckservices: Es gibt spezialisierte Online-Buchdruckservices, die es dir ermöglichen, deine eigenen Bücher zu erstellen und drucken zu lassen. Lade einfach deine formatierten Chat-Verläufe hoch und folge den Anweisungen auf der Website, um das Layout anzupassen. Du kannst aus verschiedenen Buchformaten, Einbandtypen und Papierqualitäten wählen.

Schritt 4: Buchdruck

Sobald du mit dem Buchlayout zufrieden bist, kannst du mit dem eigentlichen Druck des WhatsApp-Chats als Buch beginnen. Hier sind einige Optionen:

  1. Drucken zu Hause: Wenn du Zugang zu einem Drucker hast, der auch doppelseitigen Druck unterstützt, kannst du das Buchlayout auf deinem eigenen Drucker ausdrucken. Verwende qualitativ hochwertiges Papier und stelle sicher, dass die Druckeinstellungen auf die gewünschte Buchgröße und den Druckstil eingestellt sind (z. B. doppelseitig).
  2. Druckservice: Du kannst auch professionelle Druckservices nutzen, die Buchdruck anbieten. Lade das Buchlayout auf deren Website hoch und wähle die gewünschten Optionen für das Drucken und Binden aus. Vergleiche Preise und Optionen verschiedener Anbieter, um die beste Wahl zu treffen.
  3. Selbstpublikation: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Buch selbst zu veröffentlichen, indem du es in elektronischer Form als E-Book erstellst oder eine Print-on-Demand-Plattform nutzt. Auf solchen Plattformen kannst du deine Bücher hochladen und auf Bestellung drucken lassen, ohne große Mengen vorab produzieren zu müssen.

Wie man einen WhatsApp-Chat als Buch mit Zapptales drucken lässt?

WhatsApp Erinnerungsbuch
WhatsApp Buch Beispiele von Zapptales 

Zapptales nennt sich das Unternehmen, das den Chatverlauf wahlweise als Buch mit Soft- oder Hardcover anbietet. Die Preise liegen bei 7,90 Euro für ein PDF, bei 22,90 Euro für ein 148 Seiten starkes Softcoverbuch und bei 37,90 Euro für ein 248 Seiten umfassendes Hardcover-Buch. Alle Bücher weisen übrigens das Format A5 (14,8 x 21,0 cm) auf.

Die Preise sind moderat, ein Handicap gilt es dennoch zu überwinden. Man muss erst einmal 148 bzw. gar 248 Seiten Chatverlauf schaffen. Da schreibt man eine Weile.

Und der Datenschutz?

Wer Bedenken hat, dass hier auch peinliche Inhalte automatisch abgedruckt werden, dem sei gesagt: Ein Editieren ist vor dem Druck möglich. Zwar hat man seinem Partner eh alles brühwarm schon geschrieben, aber wer hinterher Gewissenbissen betreffend einiger Formulierungen oder Fotos bekam, der kann diese vor dem Druck nun  korrigieren.

So geht´s!

Der Vorgang ist recht einfach. Du schickst den gewünschten Chatverlauf via E-Mail an Zapptales. Die Daten werden übrigens vertraulich behandelt. Der Herstellungsprozess deines WhatsApp Buches ist vollautomatisch und genau deshalb kann deine Exportdatei von niemandem eingesehen werden. Nach Abschluss des Projektes werden deine Daten automatisch gelöscht.

Du erhältst daraufhin einen Link zur Buch-Bearbeitungsseite. Nun personalisierst du dein Buch nach Lust und Laune. Dabei kannst du den Titel, den Einleitungstext, das Design und die Auswahl der Bilder verändern. Und zum Schluss bestellst du dein Buch.

Und hoffst natürlich, dass sich der Beschenkte darüber auch freut. Und nicht etwa mit dem Kommentar „Kenn ich doch eh schon alles“ abtut.

Übrigens: Bis 17.1. bietet Zapptales den kostenlosen Versand der Bücher an.

Das Drucken von WhatsApp-Chats als Buch kann eine kreative Möglichkeit sein, Erinnerungen festzuhalten oder besondere Konversationen zu archivieren. Mit dieser Anleitung solltest du in der Lage sein, deine WhatsApp-Chats erfolgreich in ein gedrucktes Buch zu verwandeln.

About the author