Vor etwas mehr als einem Jahr wurde WhatsApp mit einer Telefonfunktion ausgestattet. Ein Jahr und ein paar Monate später telefonieren täglich 100 Millionen Menschen via WhatsApp.
Diese Zahl stammt von keinem Geringeren als von Jan Koum, dem Gründer von WhatsApp, selbst. Er informiert uns darüber in einem Facebook-Post. Dabei erinnert er sich an die Zeiten, als er aus der Ukraine in die USA ausgewandert ist und öfter mal mit seiner Familie in der Ukraine telefonierte.
Diese Telefonate waren äußerst frustrierend, meint er. Eine fix verbautes Telefon in einem Restaurant oder im Postamt, eine Leitung, die sich mehr schlecht als recht aufbaute und dann noch eine so miese Empfangsqualität, dass einem das am Telefon Gesagte meist recht spanisch vorkam.
Vorbei die alten Zeiten…
Wahrscheinlich war das für Jan Koum so frustrierend, dass er sich damals schon vorgenommen hat, dass er eine Telefon-Funktion einbaut, wenn er mal einen Messenger programmieren sollte. Das ist passiert, wie wir wissen. Und nun wurde bei den WhatsApp-Telefonaten die magische Zahl von 100 Millionen erreicht. Täglich wohlgemerkt.
Wir gratulieren!
Quelle: Facebook/Jan Koum