Wie gefährlich ist Whatsapp Gold? Ein tiefer Einblick

Auf verschiedenen Social Media Plattformen taucht zurzeit ein dringlicher Appell auf: Lasst bloß die Finger von Whatsapp Gold! Dieser elektronische Kettenbrief warnt davor, dass die Erweiterung des populärsten Messengers in Deutschland Mobilgeräte mit einem Trojaner infiziert. Angeblich sind nicht nur die Nutzer, sondern auch deren Kontakte gefährdet. Aber was steckt wirklich hinter dieser Warnung?

Klarstellung vorweg: Whatsapp Gold als Malware existiert tatsächlich. Schon im letzten Frühjahr versuchten einige Gauner, arglose User durch verführerische Whatsapp-Nachrichten zum Herunterladen dieser Malware zu verleiten. Es hieß, man sei exklusiv für eine glänzende, goldene Whatsapp-Version auserwählt, die nur für wenige zugänglich sei. Zu den versprochenen Funktionen gehörten eine Vielzahl an Emojis, Videotelefonie und – etwas sarkastisch – eine verbesserte Sicherheit.

Die Werbung suggerierte sogar, dass bisher nur Stars und Sternchen in den Genuss dieser Premium-Version kamen. Wer aber darauf hereingefallen ist und diese Version geladen hat, hat leider nur Kriminellen den roten Teppich zu seinem Handy ausgerollt. Nicht zu vergessen, dass eine ähnliche Bedrohung schon mal als Whatsapp Plus aufgetaucht war.

Sicherheitstipps gegen Whatsapp Gold

Die aktuelle Bedrohungslage ist nicht glasklar. Obwohl der Kettenbrief von einem ZDF-Bericht spricht, scheinen diese Infos auf Screenshots vom Mai basiert zu haben. Aber Vorsicht ist trotzdem geboten: Wenn jemand im Chat mit Whatsapp Gold winkt, steckt dahinter in aller Regel nix Gutes, sondern fiese Malware.

Und wie bleibt man sicher? Am besten, indem man solche Programme gar nicht erst runterlädt. Ein goldener Tipp: Lade Apps nur von vertrauenswürdigen Plattformen wie dem Google Play Store oder dem Apple App Store herunter. Beim iPhone sind Apps von Drittanbietern sowieso meist nur via Jailbreak möglich. Bei Android-Geräten ist es schlauer, die Option für solche Dritt-Apps, die in den Sicherheitseinstellungen zu finden ist, deaktiviert zu lassen. Es hat schon seinen Grund, warum sie standardmäßig ausgeschaltet ist!

Quelle: https://www.stern.de/digital/smartphones/whatsapp-gold-kettenbrief-7044550.html

About the author