Status-Upgrade: Innovative Funktionen des großen WhatsApp-Updates für den Status

WhatsApp-Nutzer schätzen die Funktion der Status-Updates, um anderen Nutzern für 24 Stunden Fotos, Videos, GIFs oder einfachen Text zu präsentieren. Im Vergleich zu ähnlichen Story-Funktionen anderer Dienste waren die WhatsApp-Status bisher jedoch etwas begrenzt. Doch nun steht eine Veränderung bevor: WhatsApp hat auf seinem offiziellen Unternehmensblog eine Reihe von bahnbrechenden Verbesserungen für diese Funktion angekündigt.

Personalisierte Status-Sichtbarkeit bei WhatsApp

In naher Zukunft erhalten WhatsApp-Nutzer die Möglichkeit, das Zielpublikum ihres Status gezielt auszuwählen. Wenn es darum geht, Neuigkeiten oder Fotos über diese Funktion zu teilen, wird es möglich sein festzulegen, welche Kontakte den Status sehen dürfen und welche nicht. Dabei speichert die App die zuletzt getroffene Auswahl als Standard für zukünftige Status-Aktualisierungen.

Diese Verbesserung setzt neue Standards in Bezug auf die individuelle Privatsphäre bei WhatsApp. Nutzer haben nun die volle Kontrolle darüber, wer ihre Status-Updates sehen kann. Ob enge Freunde, Familienmitglieder oder bestimmte Gruppen, die Auswahl liegt ganz bei den Nutzern. Es wird auch einfacher sein, sensible oder persönliche Informationen mit einem ausgewählten Kreis von Kontakten zu teilen, während man gleichzeitig die Privatsphäre vor Unbefugten schützt.

Die App berücksichtigt die Bedürfnisse der Nutzer, indem sie die zuletzt festgelegten Einstellungen als Standardoption übernimmt. Dadurch wird der Prozess der Status-Aktualisierung effizienter und bequemer. Anwender können sich darauf verlassen, dass ihre bevorzugte Auswahl von Beginn an berücksichtigt wird.

Sprach-Status: WhatsApp führt Sprachnachrichten im Status ein

Mitte Juli 2022 gab WhatsApp bekannt, dass sie beabsichtigen, eine Funktion einzuführen, mit der Sprachnachrichten im Status geteilt werden können. Jetzt können erste Beta-Tester, die die App-Version 2.23.2.8 für Android verwenden, endlich darauf zugreifen.

Die Einführung von Sprachnachrichten im Status eröffnet den Nutzern eine weitere Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Anstatt nur auf Textnachrichten beschränkt zu sein, können sie nun auch ihre Stimme nutzen, um sich mit anderen auszutauschen.

Die Beta-Testphase ermöglicht es WhatsApp, das neue Feature gründlich zu überprüfen und etwaige Fehler oder Unregelmäßigkeiten zu beheben. Dabei profitieren die Tester von einem exklusiven Zugang zu dieser innovativen Funktion, die ihnen ermöglicht, den Status mit aussagekräftigen Sprachnachrichten zu bereichern.

Status-Reaktionen

Ähnlich wie bei den Reaktionen auf Nachrichten hat WhatsApp nun auch Emoji-Reaktionen für den Status eingeführt. Dadurch können Nutzer schnell auf Status-Updates von Familie und Freunden reagieren, indem sie eines der acht verfügbaren Emojis auswählen. Die herkömmlichen Text- und Sprachnachrichten sowie Sticker-Antworten stehen weiterhin zur Verfügung.

Diese Neuerung eröffnet den Nutzern eine weitere interaktive Möglichkeit, ihre Gefühle und Meinungen zu den Status-Updates anderer auszudrücken. Anstatt nur mit Worten zu antworten, können sie nun durch die Auswahl eines passenden Emojis sofortige Reaktionen zeigen.

Link-Vorschau

Die Einführung der Link-Vorschau im WhatsApp-Status eröffnet eine neue Dimension für die Informationsvermittlung. Anstatt nur den reinen Link zu sehen, erhalten die Nutzer nun eine visuelle Vorschau des Inhalts, der sie erwartet. Das kann dazu beitragen, das Interesse der Kontakte zu wecken und sie dazu ermutigen, den Link zu öffnen und mehr darüber zu erfahren.

Der Status-Profilring: Ein neues visuelles Element für WhatsApp

Der Status-Profilring dient als visuelles Element, das den Status eines Kontakts hervorhebt und dessen Aktivität kennzeichnet. Durch das Hinzufügen dieses Rings wird das Profilbild auffälliger und zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer auf den aktuellen Status des Kontakts.

Die Präsenz des grünen Rings in der Chat-Liste ermöglicht es den Nutzern, auf einen Blick zu erkennen, welche Kontakte kürzlich ein Status-Update geteilt haben. In Gruppenchats und in den Kontaktinformationen bietet der Profilring eine nützliche visuelle Referenz, um den aktuellen Status eines Kontakts zu identifizieren.

Mit diesem neuen visuellen Element erweitert WhatsApp die Möglichkeiten der Statusanzeige und verbessert die Benutzererfahrung. Der Status-Profilring trägt dazu bei, dass wichtige Informationen schnell erkannt werden können und die Kommunikation effizienter gestaltet wird.

About the author